Da es zunehmend zum vorherrschenden Thema in der Hundeschule wird, haben wir uns entschlossen das Thema für das Seminar im Oktober zu ändern. Es geht jetzt um Führung und mit Christel, die eine Ausbildung zum systemischen Coach hat, haben wir da eine tolle Referentin.

„Du musst deinen Hund nur besser führen.“  Diesen leicht dahin gesagten Satz hört man als Hundehalter immer wieder. Er wirft Fragen auf: Wie geht das? Muss mein Hund denn überhaupt geführt werden? Warum? Was ist dazu nötig? Was bedeutet „führen“ für mich als Hundehalter? Wie bleibe ich souverän, klar und habe einen guten, liebevollen Kontakt zu meinem Hund?

Im Workshop werden wir ganz praktisch und hautnah das Thema „Führen“ auseinandernehmen und zielgerichtet auf die jeweiligen Hund/Mensch Teams anwenden.

• Welcher Führungsstil ist meiner? Führungspositionen und Führungsstile praktisch erleben
Den Unterschied zwischen Managen und wirklichem Führen
• Welcher Führungstyp bin ich?  Den eigenen Führungsstil entdecken
Motivationsraster des Gegenüber erkennen
• Was bin ich für eine Person als Führungskraft?
• Wie wirke ich als Führungskraft auf andere?
• Was ist meine jeweilige Führungsrolle?
• Wie kommuniziere ich unmissverständlich, klar und eindeutig?
• Bin ich authentisch?
• Wie kann ich meine Stärken ausbauen und meine Schwächen abbauen?
• Wie kann ich personen-und zielorientiert handeln?
• Wie reagiere ich unter Stress, wie gehe ich mit Konflikten und Gruppendynamik um?